Den Wienerboden backe ich nicht selbst, den kaufe ich immer bei meinem Bäcker.
1 Wienerboden 2x geschnitten
Die Mokka-Sahne
1 1/2 Tafeln Mokka-Sahne oder Halbbitter 8 Tüten Instantkaffee 3 Tl Zucker 5 Becher Sahne
1 Glas Johannisbeergellee
Zubereitung: Abends die Sahne mit der Schokolade, den Zucker und dem Kaffee aufkochen und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Anderen Tag die Sahne mit Sahnesteif aufschlagen.
Unterer Boden mit dem Gellee bestreichen, den zweiten Boden mit der Mokka-Sahne. Dann die ganze Torte bestreichen und nach Wunsch mit Mokkabohnen dekorieren.
Zitat von PittiBitte, was sind 8 Tüten Instantkaffee? Wie viel Gramm hat eine Tüte?
Puuh Pitti, das weiß ich jetzt nicht, hab keine im Haus, die brauche ich nur für die Torte. Das sind aber diese kleinen Portionstüten für 1 Tasse Kaffee, ich glaube da sind 2 g drin, weiß das aber jetzt nicht so genau. Ich kaufe immer von Jakobs einePackung, da sind 10 Portionstütchen drin.
Mit der Konzentration an Kaffee wär das ja auch keine Nacht, Herbert. Am Besten, man macht die Torte im Herbst, wenn die Außentemperaturen den Kühlschranktemps ähneln, oder? Und dann in die am weitesten entfernte Ecke des Balkons oder des Gartens stellen und gut gegen menschliche und tierische Süßmäuler sichern.
Zähne hoch, Kopf zusammenbeißen; Ohren steif halten, wie ein Dackel!