An diesem Tag war ich auf der Suche nach Schloss und Gutshöfen. Gutshof hab ich nur 1 gefunden, da wir nicht sonderlich in die Dörfer abseits der Strasse gefahren sind. Ich brauch ja auch noch Motive für nächstes Jahr Störche standen zwar nicht auf dem Programm aber wie es der Zufall will, ist mir kurz nach Stadtende Vetschau Richtung Calau der 1. Storch über den Weg gelaufen bzw. er war auf Futtersuche. Bestimmt wars Cico, der hat nämlich erst mal geguckt, was ich da aufbau.
In einem Dorf kurz vor Drebkau fand ich dann diese hübsche Kirche. Ich hätte sie gerne auch von vorne fotografiert aber der Weg zur Tür ging ne Allee lang und die Kirche stand total verdeckt hinter hohen Bäumen.
Dann kam mein 1. Ziel, Gut Ogrosen. Eine Höfegemeinschaft mit Fewo, Milchschafhof, Ziegenhof und Bioladen.
Schloss Drebkau. Irgendwie hatte ich mir das Schloss ganz anders vorgestellt.
Bei meiner Planung der Tour fiel mir auf, dass es in Drebkau noch ein Schloss gab, war net leicht zu finden, aber als ich dann einen Einwohner fragte und der mir auch noch abriet das Dingens anzugucken, da man nix mehr sieht als ne kaputte Brandruine war meine Neugier erst recht geweckt und so sind wir unter Protest von Cheffe doch da hingefahren. Schade um dieses einstmals schöne Schloss, man kann ja immerhin noch sehen, dass es mal ein schöner Bau war.
Auf der Rundfahr sah ich dann ein Schild mit dem Hinweis auf ne Dorfkirche und wir fuhren hin. Leider hats dann angefangen zu regnen, so dass ich diese kleine Kirche in der Mumien in der Gruft zu sehen sind, nur einmal fotografiert hab. Fotografenglück, dass der einzige Schuss gleich geklappt hat. Besichtigen konnte man die Kirche net, sie ist nur Sa und So geöffnet.
Landschaftbilder hab ich natürlich auch wieder gemacht. Wenn ich mich nicht irre, war ich an diesem Tag am Altdöbener See.
Ein riesiges Windrad am Horizont
Marina am See
Und Sonnenblumen bei Drebkau soweit das Auge reicht
Mensch Ute, Cico hat Dich aber richtig misstrauisch angeguckt. Der dachte bestimmt, Du willst sein Futter! Und die Schlossruine - vielleicht wird das ja auch mal noch aufgebaut. Das würde sicher wieder schön aussehen Das Sonnenblumenfeld ist ne Wucht! Sieht das schön aus! Danke mal wieder für die schönen Bilder
Brigitte, Schloss Raakow ist just zu dem Zeitpunkt abgebrannt als die ganzen Materialiern zur Restaurierung vorhanden war und der Beginn der Restaurierung bevorstand. Schade drum, gell. Den Park hätte ich mir gerne noch angeschaut aber es war alles verbarrikadiert
Zitat von IdeNa das ist ja seltsam! Vielleicht war es ja Brandstiftung!
Davon müsstest aber in Lause Rundschau gelesen haben, ist aber schon einige Zeit her. Lt. dem Einwohner, den ich nach dem Weg gefragt hab, weiss man nicht, warum. Aber der wird mir das gerade auf die Nase binden http://www.lr-online.de/regionen/cottbus...art1049,2693894 Vllt kann Axel sich dran erinnern und es wurde drüber gesprochen.