Als Kind bin ich ja an der Jagst aufgewachsen und durch Ausflüge mit meinen Eltern kenn ich dort die oberhalb auf Bergnasen stehenden Burgen. Direkt besucht haben wir sie aber nicht. Und das hol ich gerade nach, einige hab ich ja schon im Hohenlohischen abgeklappert aber es gibt noch genug Material an Fotomotiven und unterwegs entdeckt man immer wieder noch ein. Am 27.10. war ich also nicht wie gedacht in Krautheim wo auch Störche wohnen sondern versehentlich in Kirchberg. Na ja was solls, es war nicht umsonst sondern sehr toll. Kirchberg hat einen schönen mittelalterlichen Stadtkern und um das Schloss führt ein schöner Rundweg, der dann in der Stadt wieder kurz vors Schloss führt.
Von weitem schon sieht man Kirchberg
Platz vor dem Schloss
Der vordere Schlosshof mit Marstallgebäude links
Am Haupteingang zum Schloss davor die 2 Vögel? in der Mitte das Wappen der Fürsten von Hohenlohe
Blick zurück vom Schloss in den vorderen Schlosshof
weiter gehts Von oben hat man einen wunderschönen Blick auf Kirchberg und die Jagst
Nun gehts in den Schlosspark
Der Eingang ist flankiert von 2 Löwen
Gartenhaus
Eine künstlich 1795 errichtete Turmruine aus Steinen des Bergfrieds der staufischen Burgruine Leofels, gotische Fenster, Jahreszahl 1483
Kanone in der Turmruine
Blick von der Turmruine auf die ev.Stadtkirche
Stadtturm
Stadtmauer
Details der ev. Stadtkirche. Während des Gottesdienstes konnte ich net in die Kirche und konnte somit nur Detailaufnahmen machen
Stadtkatze
Villa Schöneck
Blümchen Cosmea
Artischocken
Den Rest der Tour, also die mittelalterlichen Häuser in Kirchberg und was ich dort sonst noch so gefunden hab, sowie Landschaft und Tiere müsst ihr in der Galerie angucken. Am Besten in den neuen Bildern oder dem Album Kirchberg.
Ute, das muss ein toller Ausflug gewesen sein! Bei uns wurde ja nun in den letzten Jahren auch einiges wieder neu hergestellt, aber Eure Schlösser und Burgen stellen das in den Schatten! Danke für die vielen Fotos
Da kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, liebe Ute - es war ein sehr schöner Rundgang und das bei herrlichstem Sonnenschein. Was will man mehr? Die Blümchenbilder sind natürlich auch wieder einfach 'ne Wucht!