Eine Storchenfreundin sendete uns einen Zeitungsbericht über Winterstörche in Deutschland, in dem stand, dass es auch welche, genauer gesagt zwei, in Brandenburg geben soll. Winteranfang, herrliches Wetter - beste Voraussetzungen im Berliner Umland nach Winterstörchen zu suchen.
Auf dem Weg zu einem von ihnen trafen wir am BER erst einmal alte Bekannte auf ihren "Lieblingsplätzen" an.
Turmfalke
Mäusebussard
Kraniche
Abflug der Kraniche - Bildmontage
Ankunft im Storchenparadis ... eine sehr "übersichtliche" Landschaft, da dürfte es ja kein Problem sein, fündig zu werden. Und da kam er auch schon angeflogen - wohlgenährt und gepflegt, ein(e) Prachtkerl(in). Er soll sich hier schon jahrelang aufhalten.
Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und dazu ... ein Video. (<---rot klick)
Von den hier manchmal herrschenden Temperaturen mal abgesehen, kann man sich kaum ein besseres Winterquartier für einen Weißstorch vorstellen - zumindest hier in Brandenburg. Einziger Wermutstropfen: Weit und breit kein Kumpel.
Es gibt zwar noch genügend andere Vögel, aber man bleibt wohl lieber unter sich.
Diese Bildserie von einer Gruppe abfliegender Höckerschwäne endet mit einer Überraschung, wie Ihr auf unserer HP sehen könnt.
Zum Abschluss dann auf unserer HP noch ein paar Bilder von "unserem" Winterstorch.
Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und dazu ... zwei Videos. (<---rot klick)
Danke, liebe Heidi, lieber Bernd, das war jetzt ein richtiger Genuss! Bei den 2 Adler musste ich lachen, man findet manchsmal noch die tollsten Dinge auf den Bildern, die man während dem fotografieren gar net gesehen hat. Toll gemacht, wenn auch nicht so beabsichtigt. So, nun wünsch ich Euch noch ein besinnliches und vor Allem friedliches Weihnachtsfest und freu mich jetzt schon auf die Bilder vom nächsten Storchenbesuch!
Viele liebe und vor Allem ganz dicke Knuddelgrüße nach Berlin und nen sanften Pfotenstreichler von Finja
Ute
PS Ich drücke ganz feste die Daumen, dass die 2 Seeadler wieder auf dem Baum sitzen und ordentlich warten, bis sie abgelichtet sind!
Ja, das war wirklich ne Überraschung mit den Adlern Da bin ich echt aufs nächste mal gespannt! Toll, wenn man dann plötzlich so schöne Bilder findet, von denen man gar nichts weiss
Gelacht hab ich über die "Naturbeobachter" Ich glaube nicht, dass sie den Storch bemerkt haben! Aber Ihr hättet sie ja ruhig mal drauf aufmerksam machen können, bevor sie vom Storch in den Allerwertesten gezwickt werden
Danke für die Fotos und auch hier nochmals frohe Weihnachten