Geht ganz einfach und ist sehr lecker und dabei nicht zu süß
Am Vorabend
600 g Sahne mit 100 g Blockschokolade aufkochen
und über Nacht kalt stellen.
Biskuittortenboden mit der Länge nach halbierten Bananen belegen und darauf die mit 2 P. Sahnesteif steifgeschlagenen Schokoladensahne kuppelförmig draufgeben. Die Torte ca. 2 - 3 Std kalt stellen. Man kann sie mit Raspelschokolade, Schokoplättchen, Sahnetupfen oder mit Bananenscheiben, die zur Hälfte in Schokolade getaucht waren verzieren.
200 g weiche Butter 175 g Zucker 3 Eier 3 Eigelb abger. Schale von 1/2 Zitrone, 1Tl gemahlenen Zimt, 1 Prise Salz 200 g gemahlene Haselnußkerne (ich nehm wegen Daniel gem. Mandeln, ist genauso gut) 125 g Weizenmehl 1 Tl Backpulver
3 Eiweiß 200 g Zartbitterschokolade
Die Butter auf höchster Stufe geschmeidig rühren und nach und nach den Zucker unterrühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Die Eier und Eigelbe nach und nach unterrühren die Gewürze mit den Haselnüssen unterrühren und das mit Backpulver gemischte Mehl eßlöffelweise auf mittlerer Stufe unterrühren.
Die 3 Eiweisse sehr steif schlagen und dann unter die Butter/Nussmasse unterheben, aber sehr vorsichtig und danach die in kleine Stücke geschnittene Schokolade unterheben. Den Teig in eine gut gefettete Kranzkuchenform füllen (Durchm. 24 cm) und bei etwa 150 °C im Heißluftherd etwa 70 Minuten backen.
Der Kuchen schmeckt am Besten, wenn er so 2-3 Tage durchziehen kann.
Zitat von ChristaOh lecker Ute, den werde ich auch mal backen und dann stelle ich als Beweis ein Bild ein.
Ja mach das. Ich hätte ja auch ein Bild davon machen können menno, da hab ich im Eifer des Gefechts gar nicht dran gedacht
Wäre für mich besser gewesen. Weisst Du noch als ich den Mohnstollen backen wollte
Jou Ist doch nicht schlimm, mir ist auch schon mal was daneben gegangen und sie bäckt ja ab Advent laufend Mohnstollen, da muss man sowas schon im Schlaf können
Zitat von ChristaOh lecker Ute, den werde ich auch mal backen und dann stelle ich als Beweis ein Bild ein.
Ja mach das. Ich hätte ja auch ein Bild davon machen können menno, da hab ich im Eifer des Gefechts gar nicht dran gedacht
Wäre für mich besser gewesen. Weisst Du noch als ich den Mohnstollen backen wollte
Jou Ist doch nicht schlimm, mir ist auch schon mal was daneben gegangen und sie bäckt ja ab Advent laufend Mohnstollen, da muss man sowas schon im Schlaf können
Ja aber ich hatte an dem Tag echt ein Brett vor dem Kopf. Ich kenne doch Mohnstolle