Na, ich muss mal sagen, auch wenn die Störche nicht so wollten wie Ihr, so habt Ihr trotzdem ganz tolle Fotos gemacht Da kann man wirklich froh sein, wenn man ein Dach über dem Kopf hat! Aber solange es nicht unwettermässig runterkommt, wird es den Störchen nicht allzuviel ausmachen. Es ist ja jetzt warm
Danke für Eure Fotos und seid froh, dass Ihr die Schnecke in Ruhe gelassen habt! Sonst... Bei uns gibts davon auch genug, die werden immer zurück ins Grüne gesetzt, wenn sie an irgend nem Stein vom Gartenweg "kleben"
Zitat von IdeNa, ich muss mal sagen, auch wenn die Störche nicht so wollten wie Ihr, so habt Ihr trotzdem ganz tolle Fotos gemacht Da kann man wirklich froh sein, wenn man ein Dach über dem Kopf hat! Aber solange es nicht unwettermässig runterkommt, wird es den Störchen nicht allzuviel ausmachen. Es ist ja jetzt warm
Danke für Eure Fotos und seid froh, dass Ihr die Schnecke in Ruhe gelassen habt! Sonst... Bei uns gibts davon auch genug, die werden immer zurück ins Grüne gesetzt, wenn sie an irgend nem Stein vom Gartenweg "kleben"
... und schönes Gefieder haben sie nun auch. Trotzdem ist es ein Jammer, wenn man sie so klatschnass und dreckig mit hängendem Kopf auf dem Horst stehen sieht.
Oh ... magst Du Schnecken??? Ich kannn Dir gerne ein paar Hundert davon übergeben - mit Haus, aber noch viel lieber die ohne Haus ... schöne dicke und lange *bärks* . Die Bande frisst uns hier nämlich alles weg .
Herzlichen Dank für Deine netten Zeilen, liebe Brigitte .
'Nicht schon wieder', war unser erster Gedanke als wir in Lebus ankamen und die drei nur so auf dem Horst stehen sahen.
Plötzlich ... ansatzlos hob einer der Youngsters ab. Das sah so professionell aus, dass es wohl nicht sein Junfernflug war. Also runter vom Turmberg auf Storchensuche. Auf einer Rasenfläche vor der Kirche stand er dann.
Schließlich zog er es vor, auf das Dach eines vom Horst gegenüberliegenden Hauses zu fliegen. Also wieder rauf auf den Turmberg. Kurze Zeit später flog er wieder zurück zum Horst.
Perfekte Landung auf dem Horst.
Zur Begrüßung wurde noch etwas geknibbelt, und dann durfte man zurecht müde sein.
Danke erstmal wieder! Rauf auf den Turmberg, runter und wieder rauf..... Also keine Chance, Rost anzusetzen Aber dafür gabs für uns hier nenb schönen Bericht! Auf die Fortsetzung freu ich mich schon
Zitat von IdeDanke erstmal wieder! Rauf auf den Turmberg, runter und wieder rauf..... Also keine Chance, Rost anzusetzen Aber dafür gabs für uns hier nenb schönen Bericht! Auf die Fortsetzung freu ich mich schon
Freut uns, dass Dir der Bericht gefallen hat, Brigitte . Musst mit der Fortsetzung aber noch 'n Tag warten - Bernd ist mit der Bildbearbeitung noch nicht durch .
Wir hatten uns kaum im "Restaurant Oderblick" auf unseren Stammplatz gesetzt, als einer der Altstörche direkt auf uns zugeflogen kam und vor unserer Nase landete, um Wasser für seine Youngsters zu tanken.
Und ab zum Horst.
Nach dem Essen fuhren wir wieder zurück zum Turmberg. Auf dem Horst kehrte auch so langsam wieder Ruhe ein. Noch ein paar Stretchübungen, ...
... dann wurde die Nachtruhe eingeläutet.
Diesmal gab es für uns mal wieder einen richtigen Sonnenuntergang zu sehen.
Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder sowie fünf Animationen. (<---rot klick)
Wow Heidi, das war ja ein echt tolles Erlebnis, was Ihr da hattet! Und der Storch hatte bestimmt zu viel getankt, da ist ein Start schwierig Danke für die Fotos
Zitat von IdeWow Heidi, das war ja ein echt tolles Erlebnis, was Ihr da hattet! Und der Storch hatte bestimmt zu viel getankt, da ist ein Start schwierig Danke für die Fotos
Oh ja ... das war schon toll, wie der Storch direkt auf uns zu geflogen kam. Und dann die Startschwierigkeiten nach dem Trin ken ... hihi ... ja, das wird es gewesen sein, Brigitte ! Danke für Deine nette Anmerkung .
Uns empfing das gewohnte Bild, als wir in Lebus eintrafen - drei lustlose Youngsters.
Aber das änderte sich diesmal glücklicherweise recht schnell. Wir kamen rechtzeitig zu einer Fütterung an. Und da wird selbst das trägeste "Küken" schnell munter.
Nach der Fütterung konnten wir beruhigt wieder runter zur Oder fahren, um im 'Restaurant Oderblick' für unser eigenes Wohl zu sorgen, denn oben auf dem Horst wird sich vorläufig nichts weiter tun.
Wir hatten kaum gesessen, da sahen wir den Anflug von einem der Youngsters.
Ein uns bereits bekanntes Lichtspektakel, das nur gut eine Minute anhält, kündigte sich auch heute wieder an.
Nach dem Essen noch eine Blick auf den Baumhorst - alles in Butter. Wir konnten also beruhigt nach Hause fahren.
Tolle Bilderserie, danke Naja, wenn es was zu futtern gibt, werden halt auch die Faulsten munter Ist nicht nur bei den Störchen so! Tut mir ja leid, dass Ihr nicht mal in Ruhe essen konntet! Aber die Bilder sind das wert! Aber was ich mir absolut nicht vorstellen kann, ist, dass Ihr im November ohne Fotoausrüstung nochmal da hin wollt! Das geht ja überhaupt nicht! Die Ausrüstung ist doch Bernds siamesischer Zwilling und demzufolge immer und überall dabei
Zitat von IdeTolle Bilderserie, danke Naja, wenn es was zu futtern gibt, werden halt auch die Faulsten munter Ist nicht nur bei den Störchen so! Tut mir ja leid, dass Ihr nicht mal in Ruhe essen konntet! Aber die Bilder sind das wert! Aber was ich mir absolut nicht vorstellen kann, ist, dass Ihr im November ohne Fotoausrüstung nochmal da hin wollt! Das geht ja überhaupt nicht! Die Ausrüstung ist doch Bernds siamesischer Zwilling und demzufolge immer und überall dabei
Nun ja ... eigentlich kann ich Dir da nur recht geben. Aber wer weiß ... schaun mer mal ... .
Jedenfalls freuen wir uns, dass Dir dieser Bericht gefallen hat und bedanken uns für Dein Lob .
Ankunft in Lebus. Ein erster Blick auf den Horst ... die Enttäuschung war riesig, kam aber nicht ganz unerwartet: die Youngsters sind flügge geworden! Wenn überhaupt, so kommen sie vielleicht noch zur Nacht zurück. Wir wünschen jedenfalls den Dreien einen guten und sicheren Flug ins Winterquartier.
Mit den folgenden stimmungsvollen Bildern verabschieden wir uns für heute aus Lebus.
Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder, und zwar hier. (<---rot klick)
Tja, damit endet wohl unsere diesjährige Berichtserstattung aus Lebus, zumindest was Störche betrifft.
Am nächsten Sonntag geht es noch einmal ins polnische Storchendorf Klopot, wo wir dann mehr Zeit für die noch hoffentlich anwesenden Störche haben werden.
Am 22.01.2017 berichteten wir kurz von dem Baumhorst in Lebus, dass der Baum wieder beschnitten wurde und somit eine freie Sicht auf hoffentlich brütende Weißstörche in dieser Brutsaison gewährleistet sei. Heute nun wollten wir mal schauen, ob er schon wieder besetzt ist. Erwartungsvoll gingen wir zu unserem Beobachtungsplatz, auf dem wir in den letzten Jahre schon etliche Stunden verbracht haben. Dort angekommen waren wir 'leicht' irritiert: Da, wo sonst der Baum mit dem Horst stand, war gähnende Leere. Wir schauten uns nur ungläubig an, sahen dann den Rest von dem stattlichen Baum.
Dann entdeckten wir auf der anderen Kirchenseite einen neuen Horst. Bei dem Anblick wussten wir nicht so recht, ob man sich wieder freuen sollte.
Wie er darüber denkt, wissen wir natürlich nicht. An seiner Stelle würde ich ins nahegelegene polnische Storchendorf Klopot auswandern, da gibt es noch genügend freie Horste.
Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder und ... eine Animation. (<---klick)
Nach unserer Storchenzählung im polnischen Klopot (Bildbericht folgt in den nächsten Tagen ), die mehr eine Schätzung als Zählung war, fuhren wir nach Lebus. Hier war alles übersichtlicher: 1 Horst mit 3 Youngsters. Da reichte eine Hand zum Zählen. Trotzdem freuten wir uns natürlich, dass der neue Horst angenommen wurde.
Erstmal stärkten wir uns im Restaurant Oderblick, als es wie aus Kübeln schüttete. Wir saßen zwar im Trockenen, mussten aber an die Störche denken, die nur ein paar Meter weiter, ungeschützt auf ihrem Horst standen - und das nicht zum ersten Mal in den letzten Tagen.
Nach dem Essen schauten wir uns das ganze Elend dann etwas näher an.
Zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP noch weitere Bilder und ... ein Video. (<---klick)