Unsere Kreuzfahrt zum Nordkap und Spitzbergen vom 13.-28.06.2017
17.06. - Geiranger & Hellesylt -Landgang
Am 14.02. mussten wir uns entscheiden, ob wir unseren 1. Landgang für vor- oder nachmittags buchen. Da uns die Langzeitwetterprognose für Norwegen nicht weiterhalf, entschieden wir uns kurz entschlossen für nachmittags. Natürlich war es vormittags sonnig, nachmittags eher in Richtung Weltuntergang. Alles andere hätte uns auch verwundert.
So verbrachten wir den Vormittag bei schönstem Wetter auf dem Sonnendeck.
Irgendwo da unten wartete am Nachmittag ein Bus auf uns.
17.06. - Geiranger & Hellesylt - Hellesylt:
Bevor es nach Molde ging, mussten wir aber noch einen kurzen Zwischenstopp in Hellesylt einlegen, um unsere Tagesausflügler einzusammeln. Sie hatten eine Überlandfahrt mit dem Bus gemacht, die 8 Stunden dauerte!
Leinen los!
Auf Höhe der Wasserfälle machte der Kapitän mit seiner 'Mein Schiff 3' einen 360°-Turn, um allen Passagieren auf beiden Seiten des Schiffes die Wasserfälle zu zeigen.
Hier nun 'Der Freier' - genau gegenüber von den '7 Schwestern'.
Ankunft in Hellesylt, wo die Ausflügler schon auf uns warteten.
Warum schimpft Ihr immerfort aufs Wetter? Also ich muss sagen, dass ich mir auch ganz gern mal nen Himmel mit viel Wolken ansehe Die Bilder sind auf alle Fälle wieder gelungen
Zitat von IdeWarum schimpft Ihr immerfort aufs Wetter? Also ich muss sagen, dass ich mir auch ganz gern mal nen Himmel mit viel Wolken ansehe Die Bilder sind auf alle Fälle wieder gelungen
MAL ja, Brigitte ... aber nicht überwiegend . Aber es stimmt schon: Wolkenbilder ... die haben schon was . Freut uns, dass sie Dir gefallen .
18.06. - Molde/Abfahrt
Es geht zurück nach Molde. Aus dem fahrenden Bus heraus konnte ich noch ein paar Bilder von der schönen Landschaft machen. Sogar das Wetter zeigte sich manchmal von seiner sonnigen Seite.
Irgendwie beängstigend, wenn man dieses Ungetüm von Schiff vor sich sieht.
Dann ging es auch schon wieder los. Nordkap hieß das nächste Ziel.
19.06. - 2. Seetag - Polarkreis, Lofoten
Bis zum Nordkap ist es ein weiter Weg, wir werden es erst am folgenden Tag erreichen. Heute überqueren wir erst einmal den Polarkreis, und dann geht es weiter, vorbei an den Lofoten, in Richtung Norden.
Sogar das Wetter besserte sich jetzt. Aber nur, bis wir die Lofoten erreichten.
20.06. - Honningsvåg
Um 15:00 Uhr wollen wir in Honningsvåg festmachen und eine Stunde später unseren 3. und letzten Landausflug starten. Das Nordkap, 308 m über der Barentssee ist das Ziel.
Aber noch haben wir Zeit, die norwegische Küste an uns vorbeiziehen zu lassen.
Pünktlich wie die Maurer erreichten wir Honningsvåg.
20.06. - Nordkap
Rund 45 Minuten dauert die Fahrt nonstop zum Nordkap. Über das Wetter braucht man, glaube ich, nichts zu sagen.
Genauso wie befürchtet sah es dann dort auch leider aus, wobei das noch die harmlosesten Eindrücke sind. Doch je weiter man sich entfernte, umso einsamer wurde es.
Dann hieß es aber, schnell zurück und ab in den Bus. Alle weiteren Bilder wurden wieder während der Fahrt gemacht.
Dort war ja wirklich Hochbetrieb Aber damit musste man wohl rechnen. Aber diese abschüssigen Felsen haben mir richtig Angst eingeflösst! Da sollte man wirklich nicht zu weit an die Kanten gehen! Aber toll hat das schon ausgesehen! Danke
Zitat von IdeDort war ja wirklich Hochbetrieb Aber damit musste man wohl rechnen. Aber diese abschüssigen Felsen haben mir richtig Angst eingeflösst! Da sollte man wirklich nicht zu weit an die Kanten gehen! Aber toll hat das schon ausgesehen! Danke
Danke für Deine nette Anmerkung, Brigitte. Deine Angst für diesen abschüssigen Felsen kann ich ja soooo gut verstehen .